Mein erster Schritt ins Arbeitsleben.

Aufgaben in der Kanzlei

 

Der erste Tag in der Kanzlei war ganz schön aufregend.

Alles ist neu, man kennt noch niemanden und man weiß noch nicht genau was einen erwartet.

 

Ich bin super lieb von allen empfangen worden und habe eine Führung durch die Kanzlei bekommen. Danach ging es auch schon mit den ersten kleinen Aufgaben weiter.

 

Tägliche Aufgaben:

Unsere täglichen Azubi-Aufgaben sind: morgens die Drucker zu überprüfen, mit Papier zu befüllen und die Aktenschränke aufzuschließen.

 

Danach überprüfen wir die Fristen, die vom Finanzamt oder anderen Behörden gesetzt sind und erinnern die Mitarbeiter, damit diese fristgerecht eingehalten werden.

 

Posteingänge/-ausgänge bearbeiten:

Im Verlauf des Morgens hole ich die Post. Diese wird am Empfang über den Computer gescannt und archiviert.

 

Am Anfang habe ich auch ein paar Tage am Empfang (Vor- oder Nachmittags) gearbeitet und telefoniert, um den ersten Kontakt mit Mandaten zu bekommen. Vormittags wird der Posteingang und nachmittags der Postausgang bearbeitet.

 

Im weiteren Verlauf der Ausbildung liegen deine Hauptaufgaben jedoch im Erstellen von beispielsweise Finanzbuchhaltungen.

 

Monatliche Finanzbuchhaltungen:

Bereits im 1. Lehrjahr habe ich meine ersten eigenen Finanzbuchhaltungen bekommen, die ich monatlich/quartalsweise oder jährlich bearbeite. Nachdem alles auf ihre Richtigkeit überprüft worden ist, darf ich diese fertig stellen. 

Auch kleinere Steuererklärungen und Vorarbeiten für den Jahresabschluss, habe ich im Verlauf des 1. Lehrjahrs kennengelernt.

 

Durch die fortschreitende Digitalisierung fällt vor allem ein großer Teil der Kopier-Arbeiten weg, den Azubis oft übernehmen. Jetzt sind es stattdessen nur noch das Scannen und Archivieren der Unterlagen.

 

Unterlagen von Mandanten abholen:

Für größere Mandanten bieten wir auch einen Abholservice ihrer Unterlagen an, die wir einmal im Monat abholen.

 

 

Themen in der Schule im 1. Lehrjahr

 

Steuerlehre:

- was sind Steuern und deren Einteilung?

 

  Abgabenordnung:

  - steuerliche Nebenleistungen und deren Berechnung

  - Zuständigkeit der Finanzämter

  - Fristen und Termine

  - Steuerverwaltungsakte

 

  Einkommenssteuer:

  - persönliche Einkommenssteuerpflicht

  - Arten und Summe der Einkünfte

  - Betriebsausgaben/ Betriebseinnahmen

  - Gewinneinkünfte/ Einnahmen-Überschuss-Rechnung

 

Rechnungswesen:

-Buchführungspflicht

-Finanzbuchhaltung

-Handelskalkulation

 

Wirtschaftslehre:

- Rechtsfähigkeit/ Geschäftsfähigkeit

- Kaufverträge

 

Gesellschaftslehre:

- Berufsbildungsgesetz:

- Rechten und Pflichten von Auszubildenen/Ausbildenden

- Jugendarbeitschutzgesetz

- das duale Ausbildungssystem