Ausbildung

mittlere Reife / Abitur - Und was Jetzt?

Das Abitur oder die mittlere Reife ist erlogreich abgeschlossen und jetzt? Studium oder Ausbildung?

 

Ich habe mich nach meinem Abitur für die Ausbildung entschieden, da ich nach 12 Jahren Theorie in der Schule endlich vorwiegend praktisch arbeiten wollte.

Auch das Ausbildungsgehalt spielt dabei natürlich eine Rolle. Mein erstes eigenes Gehalt.

Die Theorie bleibt dabei leider nicht aus, aber ich kann das Erlernte direkt anwenden. Ich komme in den ersten Kontakt mit der Arbeitswelt. Gleichzeitig muss ich auch Verantwortung übernehmen.

 

Ausbildung - ich habe sie gewählt, da ich auch nach der Ausbildung noch studieren kann. Ich schaffe eine gute Basis für meinen weiteren Berufsweg. Eine Arbeitsstelle finde ich mit der Ausbildung zur/m Steuerfachangestellten immer. Somit kann ich auch während des Studiums Geld verdienen.

Ausbildung heißt für mich praxisorientiertes Lernen.

 

Was ich noch brauche? Ich muss eine gewisse Teamfähigkeit, Engagement, Motivation sowie Spaß am Umgang mit Menschen mitbringen.

 

Aber keine Sorge: Du befindest dich in einer Ausbildung, das heißt Fehler zu machen ist ganz normal! Schließlich musst du den Beruf erst erlernen.

 

Wenn du Spaß am Arbeiten & Lernen hast, ist eine Ausbildung genau das Richtige für dich! Aber schau dir doch einfach mal den Verlauf und die Inhalte der Ausbildung an, um dir ein Bild von der Ausbildung zur/m Steuerfachangestellten zu machen.

 

1. Lehrjahr

2. Lehrjahr

3. Lehrjahr